Geschichte

Wir sind seit 23 Jahren im Erdbau- und Recyclinggeschäft tätig und besitzen eine Werkstätte zur Instandhaltung unserer Maschinen. 

Picture

Gründung des Unternehmens Gerhard Ederer als Einzelunternehmen

Firmenchef arbeitet als Baggerfahrer bei verschiedenen Baustellen. Dadurch werden viele Kontakte geknüpft, die das Gründen der Firma erst möglich machen. Er erschließt eine Sandgrube sowie einen Steinbruch. Mit den Kontakten und Erfahrungen sowie zusätzlich den eigenen Materialien war der Grundstein für die Firma gelegt. Beginn mit einem großen Hitachi Bagger und großem Radlader.

1995
 

Picture

Erweiterung des Fuhrparks

Viele kleine Arbeiten mit bisherigen Kontakten.

1996

Picture

Einstellung des ersten Mitarbeiters

Arbeiten für die Firma Lasselsberger in Niederndorf und für die Gemeinden Ruprechtshofen und St. Leonhard/Forst. Ausbau des eigenen Steinbruchs und Reißversuche mit verschiedenen Baggern. Zu dieserm Zeitpunkt besitzt die Firma schon einen wesentlich größteren Fuhrpark mit mehrern Lastwägen.

1997

Picture

Erweiterungen

Einstellung eines weiteren Mitarbeiters. Kauf von DEMAG 80 t Bagger, der damals größte Bagger in Österreich. Nach zahllosen Fehlversuchen wurde das Reißen mit diesem Bagger möglich. Ausbau der Zusammenarbeit mit Lasselsberger. Arbeiten in Autobahngrube.

1998

Picture

Erweiterung auf fünf Mitarbeiter

1999

Picture

Erweiterung des Fuhrparks

Kauf des ersten Brechers der Firma: Brown Lennox 30×18.

2000

Picture

Größte Ausdehnung der Firma

Aufgrund der Anschaffung von zwei Brechern.

2002-2006

Picture

Kontrollierter Abbau

Unternehmen wird wegen Arbeitsmangel und steigenden Maschinenerhaltungskosten verkleinert. 

2008-2010

Picture

Firmenchef

Firmenchef und seine Frau kümmern sich alleine mit vollem Einsatz um das Geschäft.

2017